StartseiteVeranstaltungsberichteVeranstaltungsberichte 2016Hangflug in den Vogesen

Zwischen Kühen und Gleitschirmfliegern

Wie bereits in den vergangenen Jahren zuvor, zog es auch dieses Jahr einige Mitglieder des Flugmodellclubs Hatzenbühl zum Modell-Hangfliegen ins benachbarte Elsass. Ziel war der ca. 1.200 Meter hohe Drumont in den Vogesen an der Grenze zwischen Elsass und Lothringen.

Bei angenehmen Temperaturen herrschten (fast) ideale Bedingungen und die vorhandene Thermik verhalf zu ausgedehnten Flügen.

Den Feiertag an Fronleichnam hatten neben einer weiteren Modellfliegergruppe aus dem Raum Göppingen auch Paraglider aus der Grenzregion Baden / Pfalz und Saarland genutzt. Wir alle mussten uns die Berghänge mit den „Ureinwohnern“ (Kühen) teilen. Was auch in friedlicher Eintracht gelang.

Der erfolgreiche Flugtag endete mit einem gemeinsamen Abendessen mit den Fliegerkollegen aus Göppingen in der „Ferme Auberge du Drumont“. Bei einem Gläschen Wein und lokalen Erzeugnissen wurden Informationen und Geschichten rund ums Modellfliegen ausgetauscht.


Bildergalierie Drumont 2016